a cappella chor tulln - chorleiter





 

 

 

 

 

 

 

 
 

gottfried zawichowski

  MMag. Gottfried Zawichowski stammt aus Tulln in Niederösterreich. Schon in seiner Jugend wirkte er in Chören mit und gründete bereits im Alter von 20 Jahren den a cappella chor Tulln, den er auch seit 1983 leitet.
 

Leidenschaftlich dem Chorsingen und -dirigieren verfallen, fand er bald Zugang zur Wiener Chorszene. Er war 10 Jahre lang Mitglied des Arnold Schönberg Chores Wien. Rege nationale und internationale Konzerttätigkeit mit diesem und anderen Ensembles.

Nach Studien der Musik- und Wirtschaftpädagogik sowie der Musikwissenschaft widmete er sich dem Bereich der Aus- und Weiterbildung von Chorleitern und ist bei zahlreichen Seminaren in ganz Österreich tätig.

 

Ein Studienaufenthalt in Stockholm bei Robert Sund und Eric Ericson runden seine Ausbildung ab. Für den ORF ist Gottfried Zawichowski seit vielen Jahren als musikalischer Aufnahmeleiter, Redakteur von Fernsehsendungen und Moderator von Chormusiksendungen tätig.

Als Geschäftsführer der „Musikfabrik NÖ“ führt er im Auftrag des Landes NÖ seit 15 Jahren die Initiative „musik aktuell – neue musik in nö“ durch.

2005 bis 2022 war  er Koordinator der „chorszene nö“ und damit für die inhaltliche Arbeit dieses landesweiten Netzwerkes zur Förderung des Chorwesens in NÖ mitverantwortlich. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Musikvermittlung, beispielsweise im Rahmen von „aufhohrchen – das Volksmusikfestival“, „Klangturm St. Pölten“, „Musikfabrik Edelhof“, „Musikalische Jugend Österreichs“ beim „Österreichischen Bundesjugendsingen“ und in Zusammenarbeit mit dem „Tonkünstlerorchester NÖ“.

  Seine Tätigkeit spiegelt sich auch in einer ganzen Reihe von Auszeichnungen wieder.